Unser neuer Kirchenkreisjugendwart

Pressemitteilung Winsen (Luhe), 12. März 2023

Dennis Schröder ist seit Anfang März neuer Kirchenkreisjugendwart in Winsen. Der gebürtige Bremerhavener hat sein Anerkennungsjahr als Diakon in Hannover absolviert, wo er zuvor Religionspädagogik und Soziale Arbeit studiert hat.

In den nächsten Wochen möchte Dennis Schröder die Kirchengemeinden und die Jugendlichen kennenlernen. Dafür hat er eine Rundreise durch den Kirchenkreis geplant, die ihn von Marschacht in der Elbmarsch bis nach Undeloh in der Heide führen wird. Die Arbeit mit Jugendlichen ist genau das Berufsfeld, das er sich gewünscht hat: „Ich mag es sehr, wieviel Energie viele Jugendliche mitbringen – und dass sie oft klare Vorstellungen davon haben, was sie sich wünschen. Ich möchte eine Ermöglichungskultur schaffen und sie darin unterstützen, ihren Platz in der Kirche so zu gestalten, wie sie es sich vorstellen.“

Er selbst hat über eine Sommerfreizeit eine Bindung zur Kirche aufgebaut. „Junge Leute werden durch junge Leute begeistert“, sagt der Fünfundzwanzigjährige. Damit meint er nicht seine eigene Altersklasse: „In der gemeinsamen Zeit entstehen unter den Jugendlichen Gemeinschaften, die mit dem eigenen Glauben und auch mit der Kirche verbinden. Das Gemeinsame zum Beispiel auf Wochenendfahrten erleben viele junge Menschen als etwas ganz Besonderes, auch wenn sie ihren eigenen Glauben nicht unbedingt in Worte fassen können.“

Schröder selbst sieht seine Aufgabe darin, für die jungen Leute dazusein und die nötigen Strukturen zur Verfügung zu stellen. „Gerade die Ausbildung der Jugendlichen als Gruppenleiter ist mir sehr wichtig. Ich finde es immer schön, dass alle ihre eigenen Fähigkeiten einbringen können und untereinander an die jüngeren weitergeben. Dabei versuche ich, die Jugendlichen zu stärken und zu fördern. Dazu zählt auch, sie zur Gremienarbeit zu ermutigen und sie zu befähigen, sich einzubringen.“ Er freue sich auf den Austausch, sei aber auch immer ansprechbar als Gesprächspartner, wenn die Jugendlichen mal in einer schwierigen Lebenssituation seien. „Ich bin jetzt hier“, sagt der neue Kirchenkreisjugendwart, der am Freitag, 17. März, um 18 Uhr in einem Gottesdienst in der St. Marienkirche in Winsen in seinen Dienst als Diakon eingesegnet wird.

Malte Frackmann (Öffentlichkeitsbeauftragter Kirchenkreis Winsen (Luhe))